Tim Cierpiszewski

*1978 in Bottrop, lebt und arbeitet in Leipzig
2003 bis 2009 Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Münster, 2007 Meisterschüler, seit 2009 Akademiebrief, 2007 bis 2008 Gaststudium, Kunstakademie Düsseldorf, 2001 bis 2003 Studium der Philosophie an der Universität Essen

NO DRONES Wände geraten in Bewegung. Von Eindrücken überflutet, bewegt sich der Besucher in einem überdimensionierten Labyrinth. Es gibt kein Entrinnen, keine ruhigen Flächen. Farben und Formen explodieren. Tim Cierpiszewski entwickelt seine eigene, unverwechselbare Bildsprache. Neben dem Wechselausstellungsbereich des knstvrns unterzieht er auch Treppenhaus, Flurbereiche und Nebenräume einer durchdringenden Transformation. Pulsierende Farben und offene Musterungen erinnern an Pixel und an die Ästhetik einer neuen Generation. Dabei entwickeln die Wandarbeiten in ihrer farblichen Intensität und Dynamik eine räumlich suggestive Sogwirkung und lassen Cierpiszewski‘s Interventionen sich an den Wänden ausbreiten, so dass die Ausstellung - einem Overkill gleich - Oberfläche produziert. Gleichzeitig geht er mit seinen Arbeiten stark über Formen abstrakter Mosaike hinaus und setzt Mengen emotionaler Energie frei. Immer bleibt unklar, was hier zu sehen ist, da jedes Pixel mit seiner gedanklichen Auflösung neue Pixel-Welten enthält. Als Fundus dient ihm dabei das Internet, aus dem er sein eigenes Archiv generiert. Mit seinen Remixen und Samples der Downloads wird er zum Architekten einer Bildproduktion, die Spiegel eines kollektiven gesellschaftlichen Bewußtseins ist. Die flächige Wandgestaltung erweist sich als offene Form zwischen Tafelbild und Kulisse. In ihrer energetischen Dichte ist hier ein gestalterischer Wille am Werk, der die Gegenwart mit der Zukunft verbindet.

Cierpiszewski entwickelt ein intensives Bildkonzentrat. Durch die Dynamik der Formen, plakative und stark kontrastierende Farben und Geometrien, gestaltet er die architektonische Ausgangssituation, indem er sie aufbricht und die vertraute Umgebung sprengt. Harte Kanten versus wabernde Überblendungen, Pixel, Bildstörungen, Figuren? Häufig wiederkehrende Motive, architektonische und flächige Versatzstücke. Der Künstler schafft nicht nur eine graphische Anmutung und neue Blickachsen, alle Bereiche bilden in sich Räume, die offen sind für neue Inhalte.

Das verbindende Element dieser Inszenierung ist die wiederkehrende Motivik, die trotz oder gerade wegen ihrer repetitiven Form, durch Kombination schon gesehener Musterungen und Hinzufügung neuer Elemente doch immer anders erscheint und Bild-Sampel immer wieder neu von Cierpiszewski arrangiert werden. Gerade durch diese Wiederholungen brennen sich die Displays quasi in das Gehirn. Seine Versatzstücke werden zum Konzept einer vertrauten Welt. Und in dieser Welt sind Wände ihrer Rolle als Hintergrund und Hängefläche entrissen. Jeder Quadratzentimeter wird genutzt, um gewollte Effekte zu erzielen, selbst eine differenzierte Lichtdramaturgie kann nur noch wenig unterstreichen. So läßt Cierpiszewski die Räume des knstvrns zur Projektionsfläche einer artifiziellen Welt werden, in der Besucher sich als autonome beobachtende Objekte integrieren. Die Betrachter finden sich in einer geradezu durchdigitalisierten wie abstrahierten Welt wieder, in der sämtliche Details - durch Pixel maskiert - keine Chance zum Hervorscheinen erhalten.

„Alles Sichtbare muss in das Reich des Unsichtbaren übergehen. Du darfst passieren, mein Freund.“ (Filmzitat, Tron, 1982)

Manuela Fersen

NO DRONES Walls start to move. Flooded with impressions, the visitor moves in an oversized labyrinth. There is no escape, no quiet spaces. Colors and forms explode. Tim Cierpiszewski develops his own, unmistakable visual language. In addition to the knstvrn‘s temporary exhibition area, he also subjects the stairwell, corridor areas and side rooms to a pervasive transformation. Pulsating colors and open patterns evoke pixels and the aesthetics of a new generation. In the process, the wall works develop a spatially suggestive pull in their color intensity and dynamism, allowing Cierpiszewski‘s interventions to spread out on the walls so that the exhibition produces surface - like an overkill. At the same time, his works strongly transcend forms of abstract mosaics and release quantities of emotional energy. It always remains unclear what is to be seen here, since each pixel with its mental resolution contains new pixel worlds. The Internet serves as his fundus, from which he generates his own archive. With his remixes and samples of the downloads, he becomes the architect of an image production that is the mirror of a collective social consciousness. The two-dimensional wall design proves to be an open form between panel painting and backdrop. In its energetic density, a creative will is at work here that connects the present with the future.

Cierpiszewski develops an intense concentration of images. Through the dynamics of forms, striking and strongly contrasting colors and geometries, he shapes the initial architectural situation by breaking it up and exploding the familiar surroundings. Hard edges versus billowing fades, pixels, image disturbances, figures? Frequently recurring motifs, architectural and flat set pieces. The artist not only creates a graphic impression and new lines of sight, all areas form spaces within themselves that are open to new content.

The unifying element of this staging is the recurring motifs, which, despite or precisely because of their repetitive form, always appear different through the combination of patterns already seen and the addition of new elements, and image samples are constantly rearranged by Cierpiszewski. It is precisely through these repetitions that the displays virtually burn themselves into the brain. His set pieces become the concept of a familiar world. And in this world, walls are snatched from their role as background and hanging surface. Every square inch is used to achieve intentional effects, even a differentiated light dramaturgy can only emphasize a little. Thus Cierpiszewski allows the rooms of the knstvrns to become the projection surface of an artificial world in which visitors integrate themselves as autonomous observing objects. Viewers find themselves in an almost thoroughly digitalized as well as abstracted world, in which all details - masked by pixels - are given no chance to emerge.

„All that is visible must grow beyond itself, and extend into the realm of the invisible. You may pass, my friend.“ (movie quote, Tron, 1982)

Manuela Fersen

Plakat

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